Frontallappen: Bereiche, Funktionen und damit verbundene Störungen

Das Gehirn ist in vier Lappen unterteilt, die sich durch ihre Lage und Funktion unterscheiden. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf einen der Lappen: den Frontallappen. Der Frontallappen ist der größte Lappen im Gehirn und der wichtigste Lappen für die menschliche Spezies. 

Warum ist der Frontallappen so relevant? Was sind seine Funktionen? Der folgende Artikel gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über den Frontallappen. 

Frontallappen: Anatomie und Funktionen

Der Frontallappen befindet sich an der Vorderseite des Gehirns, an der Vorderseite jeder Gehirnhälfte und vor dem Parietallappen. Aufgrund seiner Funktionen und weil er ein Drittel des gesamten Gehirns einnimmt, gilt er als wichtigster Lappen. Bei anderen Arten ist sein Volumen geringer (Schimpansen 17 % und Hunde 7%).

Frontallappen

Die Funktionen des Frontallappens hängen von dem Bereich ab, auf den wir uns konzentrieren. Es spielt eine Rolle bei der Bewegungskontrolle sowie bei übergeordneten mentalen Funktionen oder Verhaltens- und Emotionskontrolle. Der Frontallappen ist in zwei Hauptbereiche unterteilt: den motorischen Kortex und den präfrontalen Kortex.

Motorkortex im Frontallappen

Die Hauptfunktion des motorischen Kortex besteht darin, willkürliche Bewegungen zu steuern, einschließlich derer in Ausdruckssprache, Schreiben und Augenbewegungen. Dieser Kortex ist in drei Bereiche unterteilt:

Primärer motorischer Kortex

Sendet Befehle an die Neuronen in den Hirnstämmen und im Rückenmark. Diese Neuronen sind für bestimmte willkürliche Bewegungen zuständig. Im Inneren des primären motorischen Kortex beider Hemisphären befindet sich eine Darstellung der kontralateralen Körperhälfte. Das heißt, in jeder Hemisphäre gibt es eine Darstellung der gegenüberliegenden Seite des Körpers. Dies ist als motorischer Homunkulus bekannt und umgekehrt, daher wird der Kopf unten dargestellt.

Prämotorischer Kortex

Dieser Bereich steuert die Vorbereitung und Bewegungsprogrammierung. Der prämotorische Kortex automatisiert, harmonisiert und archiviert Bewegungsprogramme, die sich auf frühere Erfahrungen beziehen. Innerhalb des prämotorischen Kortex:

  • Motorischer Zusatzbereich: verantwortlich für die Kontrolle der posturalen Stabilität während des Stehens oder Gehens.
  • Augenfeld: kontrolliert die gemeinsame Blickablenkung beim freiwilligen Erkunden eines Feldes.
Brocas Platz

Es gilt als das Zentrum für die Produktion von Sprache, Schrift sowie für die Verarbeitung und das Verständnis von Sprache. Es koordiniert die Bewegungen des Mundes, des Kehlkopfes und der Atmungsorgane, die den Sprachausdruck steuern. Verletzungen können verschiedene Sprachstörungen hervorrufen.

Präfrontaler Cortex des Frontlappens

Der präfrontale Kortex befindet sich im vorderen Teil des Frontallappens. Es gilt als die ultimative Ausdruck der menschlichen Gehirnentwicklung. Es ist verantwortlich für Kognition, Verhalten und emotionale Aktivität. Der präfrontale Kortex erhält Informationen vom limbischen System (das an der emotionalen Kontrolle beteiligt ist) und fungiert als Vermittler zwischen ihnen Erkenntnis und Gefühle durch Exekutive Funktionen. Exekutive Funktionen sind eine Reihe von kognitiven Fähigkeiten, die für die Kontrolle und Selbstregulierung Ihres Verhaltens erforderlich sind. Innerhalb des präfrontalen Cortex sind drei Bereiche oder Schaltkreise wichtig: dorsolaterales, anteriores und orbitales Cingulum.

Dorsolateraler Bereich des Frontallappens

Es ist eines der zuletzt entwickelten Teile des menschlichen Gehirns. Es stellt Verbindungen zu den anderen drei her Gehirnbereiche und wandelt die Informationen in Gedanken, Entscheidungen, Pläne und Handlungen um. Es ist verantwortlich für überlegene kognitive Fähigkeiten wie:

  • Aufmerksamkeit: Konzentration, Hemmung und geteilte Aufmerksamkeit.
  • Arbeitsgedächtnis: Pflege und Manipulation der Informationen.
  • Kurzzeitgedächtnis: Veranstaltungen bestellen.
  • Prospektives Gedächtnis: Programmierung anstehender Aktionen.
  • Hypothesengenerator: Analyse der möglichen Ergebnisse.
  • Metakognition: Selbstanalyse der kognitiven Aktivität und der kontinuierlichen Leistung.
  • Problemlösung: Analyse der Situation und Entwicklung eines Aktionsplans.
  • Verschiebung: die Fähigkeit, sich an neue Situationen anzupassen.
  • Planung: Verhaltensorganisation auf ein neues Ziel hin.
Allgemeines

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Vorderes Cingulum des Frontallappens

Dieser Bereich regelt Motivationsprozesse. Es ist auch dafür zuständig, Konflikte wahrzunehmen und zu lösen sowie die anhaltende Aufmerksamkeit zu regulieren.

Orbitalbereich des Frontallappens

Dieser Bereich ist zuständig für Kontrolle von Emotionen und sozialem Verhalten. Es reguliert die emotionale Verarbeitung, steuert Verhaltensweisen basierend auf dem Kontext und erkennt positive oder schädliche Veränderungen.

Ein Neurowissenschaftler erklärt den Frontallappen und die Arten von Störungen, die nach einer Verletzung auftreten können.

Frontallappen: Damit zusammenhängende Störungen

Wie wir erklärt haben, ist der Frontallappen an verschiedenen Prozessen beteiligt (motorisch, kognitiv, emotional und verhaltensbezogen). Aus diesem Grund können Störungen aufgrund von Verletzungen in diesem Bereich von Gehirnerschütterungssymptomen bis hin zu schwerwiegenderen Symptomen reichen.

Motorische Störungen

Verletzungen des primären oder prämotorischen Kortex können Schwierigkeiten bei der Geschwindigkeit, Ausführung und Bewegungskoordination verursachen, die alle zu verschiedenen Arten von Apraxie führen. Apraxie ist eine Störung, bei der die Person Schwierigkeiten mit der motorischen Planung hat, um Aufgaben oder Bewegungen auszuführen, wenn sie dazu aufgefordert werden, vorausgesetzt, dass die Aufforderung oder der Befehl verstanden wird und sie/er bereit ist, die Aufgabe auszuführen. Ein Wissenschaftler der University of Toronto hat entdeckt, dass der Frontallappen des Gehirns an der Schmerzübertragung zur Wirbelsäule beteiligt ist. Wenn sich seine Ergebnisse bei Tieren bei Menschen bestätigen, könnte die Entdeckung zu einer neuen Klasse von nicht süchtig machenden Schmerzmitteln führen.

  • Ideomotorische Apraxie: Defizite oder Schwierigkeiten in ihrer Fähigkeit, zuvor erlernte motorische Aktionen zu planen oder auszuführen, insbesondere solche, die ein Instrument oder eine Requisite benötigen. Sie können erklären, wie man eine Handlung ausführt, aber keine Bewegung ausführen.
  • Gliedmaßenkinetische Apraxie: Willkürliche Bewegungen der Extremitäten sind beeinträchtigt. Beispielsweise können sie ihre Finger nicht koordiniert einsetzen (winken).
  • Buccofaziale oder orofaziale Apraxie: Schwierigkeiten bei der Ausführung von Bewegungen des Gesichts, der Zunge, des Mundes, der Wangen usw. auf Anforderung.

Neben den Apraxien können aus Verletzungen des Frontallappens weitere Störungen entstehen, wie beispielsweise Sprachstörungen oder Aphasien.

  • Transkortikale motorische Aphasie: Sprachstörung, aufgrund derer die Person einen Mangel an verbaler Flüssigkeit (langsames Sprechen mit reduziertem Inhalt und schlecht organisiert), begrenzte spontane Sprache (Mangel an Initiative) und Schwierigkeiten oder Unfähigkeit beim Schreiben hat.
  • Brocas Aphasie: Sprachstörung, die zu einem Mangel an verbaler Flüssigkeit führt, Anomie (Unfähigkeit, auf das Lexikon zuzugreifen, um Wörter hervorzurufen), schlechter syntaktischer Aufbau in der Sprache, Schwierigkeiten beim Wiederholen, Lesen und Schreiben.

Dysexekutives Syndrom

Es besteht aus einer Gruppe von kognitiven, verhaltensbezogenen und emotionalen Symptomen, die häufig zusammen auftreten. Die Symptome hängen jedoch vom verletzten Bereich ab:

Dorsolateraler Bereich

Eine Verletzung in diesem Bereich steht normalerweise im Zusammenhang mit kognitiven Problemen wie:

  1. Unfähigkeit zu lösen komplexe Probleme: Abnahme der fluiden Intelligenz (Denken, Anpassen und Lösen von neuen Situationen usw.).
  2. Kognitive Starrheit und Ausdauer: Die Person behält einen Gedanken oder eine Handlung bei, obwohl sie aufgefordert wird, sie zu ändern.
  3. Verringerte Lernfähigkeit: Schwierigkeit, neues Lernen zu erwerben und aufrechtzuerhalten.
  4. Beeinträchtigung des zeitlichen Gedächtnisses: Defizit in der Reihenfolge, in der die Dinge passiert sind
  5. Mangel an motorischer Programmierung und sich verändernde motorische Aktivitäten: Schwierigkeiten bei der Organisation von Bewegungsabläufen u Zeit etwas zu ändern eine Aktivität.
  6. Eine Abnahme der verbalen Flüssigkeit: Beeinträchtigung der Fähigkeit, sich nach einer Anweisung an Wörter zu erinnern. Diese Aktion erfordert nicht nur den lexikalischen Teil, sondern auch Organisation, Planung, Konzentration und selektive Aufmerksamkeit.
  7. Aufmerksamkeitsdefizit: Schwierigkeiten, Ihre Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten und andere irrelevante Reize zu hemmen oder den Fokus der Aufmerksamkeit zu ändern.
  8. Pseudodepressive Störungen: ähnliche Symptome wie Depressionen (Traurigkeit, Apathie usw.).
Bereich des vorderen Cingulums
  1. Reduktion von spontane Aktivität: scheinen statisch zu sein.
  2. Ein Verlust drin Initiative und Motivation: merkliche Apathie.
  3. Alexithymie: Schwierigkeiten beim Identifizieren von Emotionen und daher Unfähigkeit, eigene Emotionen auszudrücken.
  4. Sprachbeschränkung: Antworten sind in der Regel einsilbig.
  5. Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Interferenzen: Beeinträchtigung der selektiven Aufmerksamkeit.
  6. Pseudo-depressive Störungen. 
Orbitalbereich

Die Symptome einer Verletzung in diesem Bereich sind eher verhaltensbedingt. Das Verhalten der Person ist tendenziell hemmungslos.

  1. Persönlichkeitsveränderungen: hohe Instabilität zwischen dem, was er ist und wie er handelt. Ähnlich dem, was passiert ist Phineas Gage. 
  2. Reizbarkeit und Aggressivität: übertriebene emotionale Reaktionen in Situationen des täglichen Lebens.
  3. Echopraxie: Nachahmung beobachteter Bewegungen bei anderen.
  4. Enthemmung und Impulsivität: Mangel an Selbstbeherrschung über ihr Verhalten.
  5. Schwierigkeit Anpassung an gesellschaftliche Normen und Regeln: verhält sich sozial inakzeptabel.
  6. Das Urteilsvermögen ist beeinträchtigt: viele Denkfehler.
  7. Mangel an Empathie: Schwierigkeiten, die Gefühle anderer Menschen zu verstehen.
  8. Euphoria
 Der Frontallappen ist unglaublich wichtig, damit der Mensch sein volles Potenzial entfalten kann. Auch ohne Hirnverletzung ist es entscheidend, unsere kognitiven Fähigkeiten aktiv zu halten. CogniFit bietet eine vollständige Bewertung Ihrer kognitiven Fähigkeiten und Gehirn-Training nicht nur als Rehabilitation aufgrund von Verletzungen, Demenz usw., sondern kann auch Ihre aktuellen neuronalen Muster stärken. Die Gesundheit des Gehirns ist unerlässlich ein erfülltes Leben zu führen.
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Dieser Artikel ist ursprünglich auf Spanisch, geschrieben von Natalia Pasquin Mora, übersetzt von Alejandra Salazar.