Psychologe vs. Psychiater: Gemeinsam für eine bessere Behandlung

Psychologe vs. Psychiater ist eine Frage, die eine Vielzahl von Menschen beschäftigt, die professionelle Hilfe suchen. In der Gesellschaft, in der wir heute leben, haben wir manchmal keine Zeit für uns selbst. Zwischen Terminen, Unterricht, Arbeit, Supermärkten, Hypotheken und gelegentlichem Training vergessen wir, uns um unseren Geist zu kümmern. Wenn Menschen über Gesundheit nachdenken, betrachten sie normalerweise die physischen Aspekte dessen, was wir als gesund betrachten. Jemand, der eine gesunde Ernährung verfolgt, die aus allen benötigten Makro- und Mikronährstoffen besteht. Jemand, der sich die Zeit nimmt, ein paar Mal pro Woche Sport zu treiben. Eine Person, die Sport treibt. Das sind die Menschen, die uns inspirieren, und das sind die Menschen, die wir sein wollen. Bei der Verfolgung des Ziels einer perfekten körperlichen Gesundheit vergessen wir oft unsere psychische Gesundheit.

Psychologe vs. Psychiater: Bildung

Psychologe gegen Psychiater
Psychologe gegen Psychiater

Psychologen

Wenn Sie eine Karriere in der Psychologie anstreben, benötigen Sie zunächst einen Bachelor-Abschluss in Psychologie. Danach müssen Psychologen je nach Land eine Graduiertenschule besuchen. In der Graduiertenschule erwerben sie den Titel eines Doktors der Philosophie (Ph.D.) oder eines Doktors der Psychologie (PsyD).

Die Schüler müssen mit der Unterscheidung der beiden vorsichtig sein. Einige Länder betrachten einen Ph.D. ein ausschließlich forschungsorientierter Promotionstitel, der nicht erlaubt, mit Menschen zu praktizieren. In vielen Ländern im gesamten Ph.D. Die Studierenden sind aufgefordert, eine wissenschaftliche Studie zu entwickeln und zu konzipieren. Am Ende ihrer Promotion schreiben die Studierenden eine Dissertation und präsentieren diese vor spezifisch eingesetzten Juroren. Anschließend können sie ein Postdoktorandenstipendium anstreben und ihre Arbeit in der Forschung fortsetzen. PsyD gilt als klinischer Abschluss. Es beinhaltet keinen Forschungsaspekt und konzentriert sich ausschließlich auf die Herausbildung von Praktikern im Bereich der psychische Gesundheit. Viele Male vor einem Ph.D. oder ein PsyD-Abschluss erworben werden kann, müssen die Studierenden einen ein- oder zweijährigen Master of Science-Abschluss absolvieren.

Angehende Psychologen werden während ihrer klinischen Ausbildung ständig supervidiert. Sie werden Praktika mit unterschiedlichen Altersgruppen und unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen mit psychischen Gesundheitsproblemen absolvieren.

Psychologen können sich in Bezug auf unterscheiden unterschiedliche Behandlungsansätze. Die Mehrheit fällt zwischen die beiden Kategorien, wobei die eine der psychodynamische Ansatz und die andere die kognitive Verhaltenstherapie ist.

In vielen Ländern darf dann nur noch derjenige den geschützten Titel „Psychologe“ führen, der alle Voraussetzungen erfüllt und sich zertifiziert hat.

Psychiater

Psychologe gegen Psychiater
Psychologe gegen Psychiater

Psychiater müssen eine angemessene medizinische Ausbildung erhalten. Sie haben die gleiche medizinische Ausbildung wie jeder andere Arzt, den Sie vielleicht aufsuchen, wenn Sie in ein Krankenhaus gehen. Anstelle eines Ph.D. oder einen PsyD-Abschluss haben Psychiater einen Doktortitel in Medizin (MD). Je nach Land haben medizinische Fakultäten unterschiedliche Anforderungen.

In den Vereinigten Staaten muss ein Student einen Bachelor-Abschluss machen und sich dann für eine medizinische Fakultät bewerben, an der er 4 Jahre verbringen wird. Im Vereinigten Königreich zum Beispiel dauert das Medizinstudium 5 Jahre und die Studenten bewerben sich direkt nach Abschluss der Sekundarstufe. Nach Abschluss des Medizinstudiums müssen die Studierenden verschiedene Facharztausbildungs- oder Gründungsprogramme absolvieren, um als voll spezialisierte und ausgebildete Psychiater gelten zu können. In den USA dauert die Ausbildung 4 Jahre und dort spezialisieren sich die Studenten auf Psychiatrie. Die britischen Studenten studieren zwei weitere Foundation-Jahre, in denen sie in Krankenhäusern praktizieren, bevor sie sich spezialisieren können. Danach dauern sie 4 Jahre und müssen zwei Prüfungen in ihrer Spezialisierung bestehen.

Psychiater trainieren in der Diagnose und Behandlung verschiedener psychischer Störungen wie Schizophrenie und bipolare Störung. Sie werden auch in einem anderen psychotherapeutischen Behandlungsansatz wie der kognitiven Verhaltenstherapie geschult. Viele Psychiater spezialisieren sich dann weiter auf die Gebiete der Neuropsychiatrie, Geriatrie, Psychopharmakologie und andere. Im Vergleich zu Psychologen behandeln Psychiater Menschen mit schwereren psychischen Problemen. Diese psychischen Störungen erforderten normalerweise verschriebene Medikamente.

Hier kommt einer der Hauptunterschiede zwischen einem Psychologen und einem Psychiater ins Spiel. Als voll ausgebildete Ärzte dürfen Psychiater ihren Patienten Medikamente verschreiben, während Psychologen dies nicht dürfen. Psychologen müssen ihre Patienten auf Medikamente überweisen.

Berufsaussichten & Gehalt

Bureau sagt, dass sowohl Psychologen als auch Psychiater ähnliche Berufsaussichten haben. Das Gehalt ist für beide Berufe unterschiedlich, es gibt jedoch auch große Unterschiede zwischen den Ländern. Psychiater verdienen als qualifizierte Mediziner deutlich mehr Geld als Psychologen. Ihr durchschnittliches Gehalt beläuft sich in den USA auf rund 160,000 US-Dollar, wobei Psychologen in den Vereinigten Staaten im Jahr 70,000 fast die 2010-Dollar-Marke erreichten.

Psychologe vs. Psychiater: Ähnlichkeiten

Die Ähnlichkeit ist ziemlich offensichtlich. Beide Berufe befassen sich mit Menschen mit psychischen Problemen. Sie werden beide versuchen, Ihnen dabei zu helfen Probleme durch Reden und Therapie anbieten. Beide Berufe werden versuchen, Sie mit den Werkzeugen auszustatten, mit denen Sie Ihre Probleme lösen können. Abgesehen von der Behandlung von Patienten halten sich beide Fachleute über die neuesten und aktuellen Forschungsergebnisse auf dem Laufenden und manchmal können beide an den laufenden Untersuchungen teilnehmen. Diese Untersuchungen können sich mit einer Vielzahl von Themen befassen, die von psychophysischen Studien bis hin zu Gehirnstudien unter Verwendung von Neuroimaging-Methoden reichen.

Psychologe vs. Psychiater: Unterschiede

Die Berufe haben unterschiedliche Regelungen, eigene Zeugnisse und Zulassungsverfahren. Darüber hinaus haben verschiedene Länder unterschiedliche Möglichkeiten, diese beiden zu kategorisieren. Länder neigen dazu, bestimmte Berufsbezeichnungen zu schützen. Erziehungsberufe und Ärzte fallen in der Regel unter die Kategorie der geschützten Titel. Psychologen und Psychiater in den meisten Ländern ebenfalls. Dies liegt daran, dass beide Berufe einen hohen Kontakt zur Gesellschaft haben. Und wenn man an die Bevölkerungsgruppe denkt, mit der sowohl Psychologen als auch Psychiater täglich zu tun haben, beginnen sie zu verstehen, warum die geschützten Titel notwendig sind. Das klingt alles verwirrend und ist es in Wirklichkeit auch.

Beide Berufe behandeln auch unterschiedlich. Psychologen können je nach ihrem Ansatz auf unterschiedliche Weise behandeln: psychodynamisch, kognitiv-behavioral, humanistisch.

Psychiater verlassen sich als Ärzte eher auf pharmakologische Ansätze in Kombination mit der gängigsten Therapie für bestimmte Störungen.

Abgesehen von denen, die an Störungen leiden, gibt es viele, die eine Karriere in der Geisteswissenschaft anstreben. Die Frage Psychologe vs. Psychiater taucht wieder auf. Beide Berufe erfordern ein unterschiedliches Studium, unterschiedliche Perspektiven und Möglichkeiten. Abgesehen von eindeutigen Klinikern gibt es in beiden Fachgebieten viele Teilbereiche. Das Problem Psychologe vs. Psychiater wird dann noch verwirrender. Die Schüler sollten in der Lage sein, den Unterschied zwischen den beiden zu lernen und die unterschiedlichen Wege zu verstehen, die beide Berufe für sie haben können.

Psychologe vs. Psychiater: psychische Störungen

Wir konzentrieren uns oft nicht auf die Dinge, die uns wirklich Spaß machen. Vielleicht konzentrieren wir uns auf Dinge, die andere mögen und untergraben damit unsere eigenen Wünsche. Jedermanns Die Bedürfnisse sind unterschiedlich und viele wissen es nicht oder die Fähigkeit haben, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Dies kann zu vielen verschiedenen Zuständen führen, die unsere geistige Gesundheit untergraben. Menschen geraten in Depressionsspiralen, entwickeln verschiedene Arten von Angstzuständen und Phobien.

Dies ist nur der Eisberg einiger psychischer Störungen, die durch die Umwelt beeinflusst werden können. Wir dürfen auch die genetische Komponente nicht vergessen. Beide Depression und Angst einen Bezug zur Genetik haben. Abgesehen von diesen beiden Störungen haben wir eine Vielzahl von anderen. Lernen und Aufmerksamkeit Behinderungen treten in verschiedenen Ländern immer häufiger auf. Entwicklungs- und Persönlichkeitsstörungen werden immer häufiger. Einige Länder diagnostizieren ihre Bevölkerung etwas zu häufig, andere verstehen den Begriff einer psychischen Störung nicht.

Die Frage Psychologe vs. Psychiater stellt sich auch deshalb, weil Psychologen und Psychiater in der Lage sind, psychische Störungen unterschiedlich zu betrachten. Wenn Menschen in Schwierigkeiten geraten, sollten sie in der Lage sein, um professionelle Hilfe zu bitten, und sie sollten wissen, wen sie um Hilfe bitten können. Das Dilemma zwischen Psychologe und Psychiater, mit dem viele Menschen konfrontiert sind, sollte nicht eines sein.

Psychologe vs. Psychiater: Schwere Depression

Verschiedene Länder werden unterschiedliche Vorschriften für die Diagnose verschiedener psychischer Störungen haben. In den USA werden sich beide Fachleute die letzte Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuchs ansehen, um einen Patienten mit Depressionen zu diagnostizieren und ihn oder sie zu behandeln. Die Diagnose wird der Major Depression ziemlich ähnlich sein, mit Symptomen, die von Interessenverlust oder Anhedonie, depressiver Stimmung, traurig fühlen, Schuld und Wertlosigkeit und viele andere Symptome. Ein Fachmann muss in der Lage sein, 5 von der Liste abzuhaken, um einen Patienten mit einer schweren depressiven Störung diagnostizieren zu können.

Psychiater: Major Depression

Ein Psychiater verfolgt eine Reihe von Aktivitäten und Interventionen. Die Ärzte stellen diese therapeutischen Techniken während des gesamten Behandlungsprozesses zur Verfügung. Vor Behandlungsbeginn wird eine therapeutische Beziehung zum Patienten aufgebaut. Der Patient sollte sich aller Behandlungsverfahren bewusst sein und der Psychiater wird die Präferenzen der Patienten berücksichtigen.

Psychiater erstellen dann eine vollständige psychiatrische Anamnese des Patienten. Sie werden nach manischen Symptomen suchen, um zu dem Schluss zu kommen, dass es sich tatsächlich um eine schwere Depression und nicht um eine bipolare Störung handelt. Die Ärzte werden sich alle Behandlungen ansehen, die der Patient durchlaufen hat oder gerade durchmacht. Dieser Schritt umfasst insbesondere die Anamnese aller Nebenwirkungen, falls vorhanden, verschriebener Medikamente, die zugewiesenen Dosierungen und wie lange die Patienten das Medikament eingenommen haben.

Als Ärzte erstellen Psychiater die allgemeine Krankengeschichte und übersehen alle anderen Medikamente, die der Patient möglicherweise einnimmt. Wichtig ist, dass sie die Vorgeschichte des Substanzkonsums überprüfen und ob der Patient sich einer Behandlung für diese unterzogen hat, falls vorhanden. Psychiater erstellen dann eine individuelle Krankengeschichte des Patienten, einschließlich der wichtigsten Ereignisse, die dem Patienten widerfahren sind, sowie der sozialen, arbeitsbezogenen und familiären Geschichte.

Psychiater: Behandlung von Major Depression

Diese Kliniker werden die Patienten auch auf der Grundlage des Suizidrisikos beurteilen und sie gegebenenfalls ins Krankenhaus einweisen. Dann erwägen sie eine Behandlungseinstellung für den Patienten, die am besten geeignet und am wenigsten bindend ist, sofern die Umstände dies zulassen. Psychiater werden dann versuchen, die Lebensqualität des Patienten zu maximieren, einschließlich persönlicher Hygiene, zwischenmenschlicher und beruflicher Beziehungen usw. Sie werden dann eine Verbindung zu allen anderen Klinikern herstellen, die den Patienten betreuen.

Bei der Auswahl der Erstbehandlung ist das Ziel des Psychiaters, die Symptome zu reduzieren und die Remission der Episode zu fördern. Ärzte müssen die Schwere der Symptome und andere Faktoren berücksichtigen, die zur Depression des Patienten beitragen können (biologisch, umweltbedingt, sozial). Sie müssen die Präferenzen des Patienten berücksichtigen. (1) Psychiater müssen abwägen, welche Behandlungsmethoden für einen bestimmten Patienten die besten sind, sowohl eine medikamentöse Therapie in Form von Antidepressiva (bei psychotischen Merkmalen antipsychotische Medikamente) als auch eine Kombination mit einer Psychotherapie. In bestimmten Fällen können Psychiater bei besonders schweren Fällen eine Elektrokrampftherapie in Erwägung ziehen.

Psychologen: Major Depression

Psychologen werden auch eine Reihe von Aktivitäten und Interventionen für die Patienten durchführen und eine therapeutische Beziehung aufbauen. Sie werden auch die gesamte psychiatrische, persönliche und soziale Geschichte des Patienten verfolgen.

Psychologen werden Psychotherapie je nach Ansatz hauptsächlich zur Behandlung von Depressionen einsetzen. Es ist besonders hilfreich, wenn die Depression in leichter oder mittelschwerer Form vorliegt. Sie werden den Patienten helfen, die Lebensereignisse zu verstehen, die zur Depression selbst geführt haben könnten. Sie helfen den Patienten, diese Lebensereignisse zu akzeptieren und mit praktischen Zielen in die Zukunft zu blicken.  Psychologen Wird sich konzentrieren kognitive Verzerrungen des Patienten und maladaptive Gedanken und versuchen, die Gefühle der Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit beim Patienten zu verringern. Sie helfen den Patienten beim Lernen wie sie mit den Meilensteinen in ihrem Leben und den Symptomen umgehen, um Depressionen in Zukunft vorzubeugen.

Meistens wenden Psychologen zwei unterschiedliche Therapieformen an:

  1. Interpersonelle Therapie (IPT): Hier lernen die Patienten, mit ihren sozialen Beziehungen umzugehen und ihre Emotionen besser und anpassungsfähiger zu kommunizieren. IPT konzentriert sich auf das Erlernen neuer sozialer Fähigkeiten und die Schaffung eines Unterstützungskreises um den Patienten herum.
  2. Kognitive Verhaltenstherapie (KVT): Psychologen helfen den Patienten, den maladaptiven Gedanken zu erkennen und versuchen, ihnen beizubringen, zu erkennen, wann die Gedanken auftreten. Sie versuchen auch, den Patienten beizubringen, die Gedanken und Verhaltensweisen zu ändern, die zu Depressionen beitragen, und sich auf soziale Fähigkeiten zu konzentrieren.

Psychologe vs. Psychiater: Angst & Sorgen

Es gibt viele verschiedene Arten von Angst. Sowohl Psychologen als auch Psychiater sind in der Lage, Angst und die damit verbundenen Phobien zu behandeln. Ein Psychologe kann möglicherweise verschiedene Phobien mit Hilfe von Konfrontationstherapie und Verhaltenstechniken behandeln und dabei helfen, einige Verhaltensmuster zu lindern, die bei Angst auftreten. Psychologen können anbieten, diese Verhaltensänderungen zu beraten und zu erreichen. Sie können bei Missbrauch und Trauma helfen. Ein Psychiater wird in der Lage sein, Sie sofort zu diagnostizieren und sich mit schwereren Arten von Angstzuständen zu befassen. Seit einem Psychiater ist ein Arzt, der Medikamente verschreiben und Psychotherapie anbieten kann.

Psychologe vs. Psychiater: Ähnlichkeiten bei der Behandlung von mBehandlung von Darmerkrankungen

Beide Fachleute können psychiatrische Störungen auf ähnliche Weise behandeln. Beispielsweise ist es bei schweren Depressionen durchaus üblich, Psychotherapie und Pharmakotherapie zu kombinieren, um maximale Ziele zu erreichen. Sowohl Psychiater als auch Psychologen erkennen dies und implementieren es in ihre Behandlungsstrategien.

Psychologe vs. Psychiater: Unterschiede bei der Behandlung von mBehandlung von Darmerkrankungen

In einigen Fällen unterscheiden sich Psychiater und Psychologen jedoch in ihrem Ansatz zur Behandlung bestimmter psychiatrischer Probleme. Ein gutes Beispiel wäre die bipolare Störung. Das Ziel eines Psychiaters ist es in der Regel, dem Patienten bei der autonomen Medikamenteneinnahme zu helfen, da eine bipolare Störung Medikamente erfordert, die eine ganze Weile, wenn nicht sogar lebenslang, wirken. Dies ist das Hauptaugenmerk des Psychiaters, wenn es um Patienten geht, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde.

Psychologen hingegen erkennen an, dass Patienten mit einer bipolaren Störung eine Pharmakotherapie benötigen, konzentrieren sich jedoch mehr auf die Psychotherapie. Sie können die kognitive Verhaltenstherapie sowohl für die Depression als auch für die manischen Phasen der Störung anwenden und bei Denkverzerrungen und maladaptiven Verhaltensweisen helfen, die als Folge der Störung auftreten.

Psychologe vs. Psychiater: Wen sollten Sie aufsuchen? 

Patienten werden in der Regel zuerst einen Hausarzt aufsuchen. Der Hausarzt überweist diese Patienten an einen lizenzierten und zertifizierten klinischen Psychologen. Dieser Psychologe wird mit der Person eine Therapie beginnen und daran arbeiten, dass der Patient seine eigenen Gedanken und Verhaltensweisen betrachtet.

Bei schwerwiegenderen Erkrankungen (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung) sollten Sie einen Psychiater aufsuchen, um einen geeigneten medikamentösen Behandlungsplan zu erstellen. Bei leichten bis mittelschweren Depressionen, Angstzuständen und Stress ist es besser, einen Psychologen aufzusuchen, der Sie dann bei Bedarf zur Pharmakotherapie und weiteren Behandlung an einen Psychiater überweisen kann.

Ein Psychiater kann als Überweisung von einem Psychologen für eine Verschreibung von Medikamenten kommen. Danach arbeiten die beiden Fachleute zusammen, um die beste und richtige individuelle Behandlung für den betreffenden Patienten zu erreichen.

Manchmal können beide Fachleute verschiedene psychische Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.

Ziel beider Berufsgruppen ist die bestmögliche Behandlung. Wir können nicht sagen, dass einer der Berufe besser ist als der andere, weil beide zum Wohle der Menschen arbeiten. Oftmals arbeiten sie in einer Kooperation zusammen, um ihren Patienten zu helfen.

Literaturverzeichnis

Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Behandlung von Major Depression: Eine Kurzanleitung. Trainieren. 2010; (Oktober): 1–28.